Angela Merkel. Portraits 1991–2021

Einmal mehr überrascht der Taschen Verlag mit dem richtigen Buch zum richtigen Zeitpunkt. Kurz bevor Angela Merkel sich zu ihrem Abschied als Bundeskanzlerin beim Großen Zapfenstreich der Bundeswehr auf eigenen Wusch Nina Hagens Du hast den Farbfilm vergessen anhören wird, erscheint ein Buch, das die Karriere der Politikerin auf ungewöhnliche Art dokumentiert.

Angela Merkel. Portraits 1991–2021

Seit die 37-jährige Merkel zur Bundesministerin für Frauen und Jugend wurde hat sie sich alljährlich von der Fotografin Herlinde Koelbl ablichten lassen. Dabei entstanden nicht nur Kopf- und Körperportäts vor neutralem weißen Hintergrund, sondern Koebl – die ähnliche Langzeitprojekte auch mit weiteren Politikern wie Joschka Fischer, Monika Hohlmeier oder Gerhard Schröder durchführte – nutze die jeweilige Gelegenheit auch für Gespräche mit Merkel.

Angela Merkel. Portraits 1991–2021Dabei sprach die frischgebackene Ministerin über ersten Erfahrungen und fragte sich: “Wer wird mich noch so freundlich grüßen, wenn ich morgen nicht mehr Ministerin bin?“ Diese erstaunlich aussagekräftigen Interviews konnte Koelbl leider nur bis 1998 führen.

Angela Merkel. Portraits 1991–2021

Erst acht Jahre später, als Merkel bereits ein Jahr Kanzlerin war, ging es zumindest mit den Porträtfotos weiter. Das letzte Foto des Buches stammt von 2021 und zeigt Koelbl mit verschränkten Armen neben Merkel mit Rauten-Geste.

Angela Merkel. Portraits 1991–2021

Taschens im Format 30 x 30 cm veröffentlichter Bildband enthält neben Herlinde Koelbls schwarzweißen meist quadratischen Porträtfotos, die mit markanten Zitaten garniert wurden, auch alle ihre Interviews in deutscher und englischer Sprache, sowie Essays und eine Chronik. Der Veröffentlichungstermin ist auch gut gewählt, weil dadurch dieser 2700 Gramm schwere gehaltvolle Prachtband  unter so manchen Weihnachtsbaum gelegt werden kann.

„Angela Merkel. Portraits 1991–2021″ bei AMAZON bestellen, hier anklicken