Banksy – Die illustrierte Geschichte

Bisher ist es Banksy gelungen seine Anonymität zu wahren. Schon daher ist es schwierig, einen Comic über den Streetartkünstler zu gestalten. Nicht einfacher wird es, wenn dabei auch noch konsequent vermieden wird, Banksys markanten und keinem Copyright unterliegenden Schablonen-Graffitis, wie das Baloon Girl oder die Kissing Coopers, zu zeigen.

Da nichts über das Leben von Banksy bekannt ist, wird von der Graffiti-Expertin Claire und dem Sprayer Adam erzählt. Als letzterer dabei ist, in London Wände zu verzieren, kommt die Polizei, hält Claire für eine Komplizin und beide werden zu Sozialstunden verurteilt. Die gemeinsame Zeit nutzt das Duo, um die Aktionen von Banksy chronologisch Revue passieren zu lassen.

Die Grafik von Marco Matteuzzi ist mittelprächtig, die Geschichte von Francesco Matteuzzi langweilig und das Resultat sehr viel weniger aufschlussreich als die entsprechenden Wikipedia-Einträge.

„Banksy – Die illustrierte Geschichte“ bei AMAZON bestellen, hier anklicken