Batman & Robin 5: Brennende Herzen

Mit dem kompletten Neustart des DC-Universums innerhalb des THE NEW 52-Reboots, sind den Autoren die Fenster weit geöffnet worden für neue Geschichten, die die alte Continuity hinter sich lassen und neue Möglichkeiten gegeben, Altbekanntes in neuem Licht und Glanz erscheinen zu lassen.

Batman und Robin

Von dieser Möglichkeit macht Autor Peter J. Tomasi hier reichlich Gebrauch! Für Two-Face ersinnt er sich eine neue Origin. Für einen Charakter, der immerhin schon seinen ersten Auftritt im August 1942 in Detective Comics #66 hatte und seitdem zum festen Bestandteil der Batman-Schurken mit sehr hohem Bekanntheitsgrad gehört. Diesmal ist es nicht der berüchtigte Mafiaboss Sal ‚Lucky‘ Maroni, der für das Säureattentat verantwortlich ist, sondern eine Frau, mit der Bruce Wayne ein dunkles Geheimnis aus längst vergangenen Zeiten teilt.

Sie gehört auch zu einer Verbrecherfamilie aus Gotham City, aber sie wohnt schon lange nicht mehr in den USA. Da die Verrückten, die Psychopathen und die Irren immer mehr werden in Gotham City schließen sich die verfeindeten Familienclans aus Solidarität zusammen und wollen ihre Pfründe sichern. Dafür kommt Erin McKillen extra aus Irland. Sie hat noch eine Rechnung mit Two-Face offen und der veranschlagte Kurzbesuch dauert dann doch länger.

Nach der mustergültigen Origin für Two-Face durch Jeph Loeb und Tim Sale innerhalb von THE LONG HALLOWEEN, gelingt es Tomasi, eine andere, aber nicht weniger spannende und schlüssige Origin für ihn zu präsentieren.Einige Gedanken aus THE LONG HALLOWEEN kann man wiedererkennen und auch erinnern die Zeichnungen mitunter an Tim Sales Meisterwerke.

Batman und Robin Variant

Diese Geschichte ist eine gelungene und perfekte neue Origin für Two-Face. Die Charaktere haben Tiefe und gut herausgearbeitete Motive. Alles, was eine spannende Batman-Story ausmacht, ist hier zu finden: dunkle Geheimnisse aus der Vergangenheit, Mafia, Action, Freundschaft, Liebe, unerwartete Wendungen und Verrat.

Im Annual wird nicht nur im Rückblick eine Episode aus Dick Graysons erster Woche als Robin erzählt, sondern sie ist auch angesiedelt nach dem Tod von Damian Wayne und wie sein Leben auch noch Auswirkungen auf Dicks und Bruce‘ Leben heute noch hat. Mit dieser Story gelingt dem Autor eine pfiffige und intelligente Charakterisierung von Damian und kann seiner Persönlichkeit noch ein paar Facetten hinzufügen. Damian ist nicht nur ein großer Detektiv sondern auch ein großer Kämpfer. Er vermag Dinge zu erledigen, zu denen Dick nicht fähig war.

Norbert Elbers

„Batman & Robin 5: Brennende Herzen“ als Softcover bei AMAZON bestellen, hier anklicken

„Batman & Robin 5: Brennende Herzen“ bei ebay bestellen