Batman – Second Son

Spätestens seit Christopher Nolans Dark-Knight-Trilogie wissen wir alle welch wichtiger Verbündeter Lucius Fox von Bruce Wayne ist. Im Film spielt seine Familie keine Rolle, aber in den Comics schon seit vielen Jahren. Lucius hatte seinen ersten Auftritt in Batman 307 (Januar 1979). Er und seine Frau haben zwei Söhne und zwei Töchter, die mal mehr, mal weniger präsent in den Comic sind.

Sein Sohn Luke ist schon seit 2013 als Batwing fester Bestandteil der Batman-Familie. Den anderen Sohn Timothy „Jace“ Fox gibt es auch schon seit Batman #313 (Juli 1979), aber nun wird seinem Charakter im DC-Universum eine neue wichtige Aufgabe als Superheld zuteil. Da jeder Superheld eine Origin braucht erzählt der Autor John Ridley, dessen Drehbuch zu 12 Years a Slave 2013 mit einem Oscar ausgezeichnet wurde, wie Jace Fox zum neuen Dunklen Ritter wird.

Doch bevor er das wird, erfahren wir, warum Batwing nicht gut auf seinen Bruder zu sprechen ist und was Jace alles in seiner Vergangenheit erlebt hat. Seine Hintergrundgeschichte ist düster, aber sehr real und plausibel. Außerdem gibt es einigen überraschende Gastauftritten, wie etwa Grifter alias Cole Cash von den WildC.A.T.S., der als Bodyguard für Lucius Fox tätig ist. Insgesamt bietet der von Travel Foreman und Tony Akins in Szene gesetzte Comic sehr gute Unterhaltung

Norbert Elbers

„Batman – Second Son“ bei AMAZON bestellen, hier anklicken