Batman Sonderband #19: „Hush – Herz der Finsternis

Hush – jener Charakter, der 2002 von Jeph Loeb und Jim Lee neu ins Batman-Universum als Gegenentwurf zu Bruce Wayne/Batman eingeführt wurde – spielt hier die Hauptrolle im vorliegenden Sonderband. Wir erfahren viel aus seiner Kindheit, seiner Beziehung zu Bruce Wayne und seinem Werdegang zu Hush. Wer jene Story liebte, aber immer das Gefühl hatte, dass noch ein paar Fragen offen geblieben sind, oder sich wünschte, ein paar mehr Erklärungen zu bekommen, der kommt hier voll auf seine Kosten.

batman_hush

Hush ist also wieder da und unmissverständlich stellt er klar, dass er es als sein alleiniges Recht ansieht Batman/Bruce Wayne zu töten. Dies bringt ihn unweigerlich in Konflikte mit anderen Schurken, die ebenfalls dasselbe Ansinnen haben. Hush hat einen Plan und diesmal ist Selina Kyle das Opfer. Er bringt sie in seine Gewalt, weil er überzeugt ist, dass sie Bruce’ schwächste Stelle ist.

Hush erlebte sein erstes großes Comeback in US-Batman: Gotham Knights #60 (Februar 2005) – die Story ging bis zum Ende der monatlichen Serie, der US-Nummer #74 (April 2006). Hier kam es zur finalen Konfrontation zwischen Joker, Batman und Hush. Dann wird die Serie im Zuge des Endes von INFINITE CRISIS eingestellt und die übrigen Serien machen den „One Year Later“-Sprung.

Wie aber jene – für alle Beteiligten ausweglose – Situation aufgelöst wurde, das wurde nie geklärt. Wer also noch weiß, dass hier was offen war, der erfährt nun (mehr oder weniger) die ganze Lösung. Aber auch ganz ohne diese vielen Andeutungen auf Vergangenes macht das Lesen dieser Story von Dini sehr viel Freude.

Wir erleben in einem Rückblick auch ein kurzes Wiedersehen mit Slam Bradley, jenem Detektiv, der 1937 von Jerry Siegel und Joe Shuster für US-Detective Comics #1 geschaffen worden war. Bradley ist der Polizist, der den Autounfall von Thomas Elliots Eltern untersucht hatte – von Dr. Thomas Wayne aber ziemlich harsch angegriffen wird und er daraufhin seine Untersuchungen eingestellt hatte.

Dini versteht es meisterhaft noch mehrere solch kleiner, netter Einfälle einzubauen: Kleine Auftritte und Erwähnungen anderer Helden und Figuren und das Aufnehmen mehrerer loser Enden runden die Geschichte sinnreich ab.

Die Beziehung Selina Kyle/Bruce Wayne erfährt eine (sehr romantische) neue, nicht gekannte Tiefe und am Ende sieht es doch sehr nach einem Happyend aus. Obwohl zwischenzeitlich es gar nicht so gut aussah und Hush allem Anschein nach (endlich) Bruce‘ schwächste Stelle ausgemacht zu haben schien: Das Herz von Catwoman!

Hush – jener begnadete Chirurg – stiehlt es dann auch – und das im wahrsten Sinne des Wortes. Die Geschichte läuft parallel zur Hauptstory „BATMAN R.I.P.“, welche in der monatlichen Heftserie BATMAN erscheint und von Grant Morrison geschrieben wird. Im nächsten Sonderband geht es weiter mit Nightwing – und „BATMAN R.I.P.“.

Norbert Elbers


Diesen Comic bei AMAZON bestellen, hier anklicken
BATMAN-Comics bei ebay kaufen, hier anklicken