Christopher Columbus

Diese in italienisch-deutsch-us-amerikanische Co-Produktion entstandene Miniserie von 1985 steht in der Tradition der TV-Abenteuer-Vierteiler wie “Der Seewolf“ und “Michael Strogoff“. Sie wurde seinerzeit daher vom ZDF ebenfalls zur Weihnachtszeit (allerdings nur in drei Teilen) ausgestrahlt. Doch erst auf DVD liegt „Christopher Columbus“ ungekürzt vor.

Christopher Columbus

Die 278-minütige Serie erzählt umfassender als die sieben Jahre später entstandenen Kinofilme “Christopher Columbus – Der Entdecker“ und Ridley Scotts ungleich besserer “1492“ vom Leben des Seefahrers. Gezeigt wird auch seine Jugendzeit in Genua sowie natürlich seine von der spanischen Königin finanzierten und Geschichte schreibenden Reisen in die neue Welt bis hin zu seinem Tode im Jahre 1506.

Christopher Columbus

Neben den teilweise an Originalschauplätzen entstandenen grandios ausgestatteten Aufnahmen überzeugt vor allem die Besetzung. In kleineren aber wichtigen Rollen sind Faye Dunaway als spanische Königin, Max von Sydow als ihr portugiesischer Kollege und Oliver Reed als intriganter Reisekumpan von Columbus zu sehen. Für die Hauptrolle konnte der damals noch ziemlich unbekannte Gabriel Byrne gewonnen werden, der in diesem Part genauso überzeugt wie danach Depardieu in Ridley Scotts “1492“.

Christopher Columbus

Koch Media bringt die Mini-Serie nach den Editionen von 2006 und 3008 bereits ein drittes Mal als DVD ohne Bonusmaterial, jedoch erstmals mit einem schönen (Wende-) Cover, heraus.

Diese DVD-Box bei AMAZON bestellen, hier anklicken

„Christopher Columbus“ bei ebay kaufen, hier anklicken