Das Disney Buch – Die magische Welt von Disney

2013 veröffentlichte der Dino Verlag mit Disney – Zauberhafte Welten eine opulente Bestandsaufnahme des Disney-Mythos. Das Buch erschien im Original ein Jahr zuvor beim englischen Verlag Dorling Kindersley. Dieser bringt 15 Jahre später mit Das Disney Buch eine Art Update heraus.

Das Disney Buch - Die magische Welt von Disney

Das neue Buch ist zwar etwas kleinformatiger, aber dafür mit 200 Seiten deutlich umfangreicher, übersichtlicher gegliedert und weniger chaotisch layoutet. Der Schwerpunkt sind die Disney-Trickfilme bis hin zu Baymax – Riesiges Robowabohu. Dabei wird natürlich auf die Produktionsgeschichten eingegangen, aber auch auf interessante Merchandise-Objekte, wie eine 1934 in Japan produzierte Holzfigur von Donald Duck, der seinerzeit noch einen sehr langen Schnabel hatte.

Das Disney Buch - Die magische Welt von Disney

Bei den abgebildeten Entwurfszeichnungen zu den klassischen Zeichentrickfilmen wäre es wünschenswert gewesen (und mittlerweile auch möglich bzw. erlaubt), noch häufiger die Namen der jeweiligen Disney-Mitarbeiter zu nennen, deren Kunstfertigkeit Schneewittchen und die sieben Zwerge oder Pinocchio zu zeitlosen Klassikern machte. Das Buch beschäftigt sich natürlich auch mit den Pixar-Filmen, bis hin zu Alles steht Kopf.

Das Disney Buch - Die magische Welt von Disney

Ein aktuelles Thema ist die interaktive Welt von Disney Infinity in der Disney-Charaktere nicht nur mit ihren Pixar-Kollegen, sondern auch mit Marvel-Superhelden oder Luke Skywalker interagieren. Ein schönes Sammelgebiet sind die hierzu sehr aufwändig produzierten und äußerst interessant designten Figuren. Doch mittlerweile bedient Disney dieses Segment leider nicht mehr.

Das Disney Buch - Die magische Welt von Disney

Das letzte Drittel des Buchs beschäftigt sich mit Disney-Realfilmen, wie natürlich Mary Poppins, aber auch Die tollkühne Hexe in ihrem fliegenden Bett oder Rocketeer, sowie mit den Vergnügungsparks, bis hin zum Shanghai Disneyland Park, der im Juni 2016 seine Tore öffnete.

Das Disney Buch - Die magische Welt von Disney

Wer eine tiefer gehende oder gar kritische Auseinandersetzung mit dem immer stärker expandierenden Disney-Imperium erwartet, der dürfte enttäuscht sein. Wer sich jedoch für einen immer wieder auf interessante Details hinweisenden Überblick zur fast schon ein Jahrhundert andauernden Erfolgsgeschichte von Disney interessiert, der blättert hier garantiert im richtigen Buch.

„Das Disney Buch – Die magische Welt von Disney“ bei AMAZON bestellen, hier anklicken

„Das Disney Buch – Die magische Welt von Disney“ bei ebay kaufen, hier anklicken