DC Premium Softcover #73: Batman – Die Rückkehr von Bruce Wayne

Eingefleischten Batman-Fans verrate ich sicher keine Neuigkeiten, wenn ich hier vermelde, dass Robin bzw. Dick Grayson mittlerweile Batman ist. Bruce Wayne hingegen wurde vom schurkischen Darkseid als “Omega-Strafe“ in die Steinzeit katapultiert. Auch dort bewohnt er in der Tat eine Art Bathöhle und findet einen jungen Steinzeitmenschen, der ihm genau wie einst Robin, der jetzt ja Batman ist, im Kampfe gegen schurkische Höhlenmenschen beisteht.

batman_rueckkehr_von_bruce_wayne

Doch keine Angst dieses Konzept – obwohl mitreißend gezeichnet von Chris Sprouse, der einst Alan Moores “Tom Strong“ sehr ansprechend bebilderte – geht nicht in Serie. Vielmehr reist Bruce Wayne in einer sechsteiligen Miniserie – mit Zwischenstationen im Mittelalter (wo er versucht Hexenverbrennungen zu verhindern), bei dem karibischen Piraten Blackbeard, im Wilden Westen und im von Gangsterbanden beherrschten Gotham City der Dreißiger Jahre – zurück in der Gegenwart des DC-Universums. Dies “Konzept“ erinnert an den TV-Klassiker “Time Tunnel“.

Optisch ist diese von sieben verschiedenen Zeichnern gestaltete Miniserie eine feine Sache und zu jedem Heft gibt es zwei verschiedene sehr ansprechend gestaltete Cover (jeweils einmal der Batman des jeweiligen Zeitalters voll in Action und einmal mit Maske in Großaufnahme), die Panini zum Glück in voller Größe mit in diesen Sammelband gepackt hat. Der hochgelobte Texter Grant Morrison (“All Star Superman“) ist jedoch leider weniger an stimmungsvollen Storys um einem Batman für alle Jahrtausende interessiert, sonder spinnt sich (im wahrsten Sinne des Wortes) eine Storyline zusammen, die DC-Allesfresser beglücken mag, Gelegenheitsleser jedoch – abgesehen von tollen Bildern und Covern – außen vor lässt.


Diesen Comic bei AMAZON bestellen, hier anklicken
BATMAN-Comics bei ebay bestellen, hier anklicken