Die Jagd nach Robin

Damian Wayne ist tot. Er, der leibliche Sohn von Bruce Wayne und Talia al Ghul starb einen gewaltsamen Tod durch seinen eigenen Klon-Bruder Heretic beim Kampf gegen die Verbrecherorganisation Leviathan. Ebenfalls starb Talia auch damals. Bruce begrub die Mutter mit ihrem Sohn auf seinem eigenen Grundstück auf Wayne Manor. Doch der Großvater des Kindes – Ra’s al Ghul – stahl die beiden Leichname und wollte mit ihnen seine eigenen Ziele verfolgen.

0000

Hier nun setzt der Band ein. Ra’s versucht seine Tochter und seinen Enkel wiederzubeleben. Er ist mit ihnen unterwegs und versucht magische Lazarus-Gruben aufzusuchen. Eine wilde Quest rund um den Globus beginnt. Zusammen mit Aquaman verfolgt der Dunkle Ritter den Räuber der Toten durch die tiefsten Abgründe der Ozeane, zusammen mit Wonder Woman versucht Batman ihn auf der Paradiesinsel der Amazonen zu stellen. Und schließlich mit Frankenstein auf den eisigsten Höhen des Himalayas. Ganz in diesem Sinne wurde der Name der Comic-Serie für die einzelnen Ausgaben von “Batman and Robin“ geändert in “Batman and Aquaman“, “Batman and Wonder Woman“ und “Batman and Frankenstein“.

Wieder einmal gelingt es Peter J. Tomasi allerbeste Unterhaltung auf allerhöchsten Comic-Niveau zu präsentieren: Geschliffene Dialoge, präzise Charakterisierungen und sprudelnder Ideenreichtum.

Es ist eigentlich von vornherein klar, dass ein so beliebter und interessanter Charakter wie Damian Wayne nicht für lange tot bleiben wird. Die Frage ist vielmehr wie spannend, unterhaltsam und schlüssig man das hinkriegen würde. Diese Aufgabe scheint Tomasi mit größter Bravour zu meistern: Noch freilich ist Damian tot – diese Geschichten dienen als Retardation vor dem eigentlichen Höhepunkt, der wohl im nächsten Band folgen wird.

Im Special von Batman Incorporated wird in fünf kleinen Episoden von den Abenteuern der Mitglieder von Batman, Inc. – der Vereinigung der Batmen aller Nationen – erzählt. Der Batman of Japan muss zusammen mit dem Super Young Team einem Organhändler sein Handwerk legen; The Knight kämpft gegen Springheeled Jack und muss auch noch ihre Trauer um ihren Vorgänger verarbeiten. Man-of-Bats kämpft gegen Coyote und El Gaucho und Nightrunner haben auch alle Hände voll zu tun. In der letzten Kurzgeschichte geht Bat-Cow auf Rettungs-Mission.

Batman & Robin 6: Die Jagd nach Robin, enthält: “US- Batman and Robin” #29 – #32 (Mai 2014 bis August 2014) und “US-Batman Incorporated Special“ #1 (Oktober 2013), Text: Peter J. Tomasi (Batman and Robin), Chris Burnham, Joe Keatinge, Nathan Fairbairn, Mike Raicht, Dan Didio (Batman Incorporated Special); Zeichnungen: Patrick Gleason, Doug Mahnke (Batman and Robin), Declan Shalvey, Chris Burnham, Emanuel Simeoni, John Paul Leon, John Stanisci, Ethan Van Sciver (Batman Incorporated Special); Tusche: Mick Gray, Andy Clarke, Patrick Gleason, Keith Champagne, Christian Alamy, Mark John Irwin, Doug Mahnke, Tom Nguyen; Kolorierung: John Kalisz, Tony Aviña; aus dem Amerikanischen von Steve Kups; Prestige; Softcover: € 14,99; 132 Seiten; farbig; Panini/DC Comics; Cover: Patrick Gleason

“Die Jagd nach Robin” bei AMAZON bestellen, hier anklicken

“Die Jagd nach Robin” bei ebay kaufen, hier anklicken