Eins, Zwei, Drei

C.R. MacNamara (James Cagney aus Chicago: Engel mit schmutzigen Gesichtern) ist Anfang der 60er-Jahre Coca-Cola-Chef in West-Berlin. Als die Tochter seines Vorgesetzten aus Atlanta die Stadt besucht soll MacNamara auf sie aufpassen. Doch die lebenslustige Scarlet heiratet heimlich einen gewissen Otto Ludwig Piffl (Horst Buchholz). Diesen linientreuen Jungkommunisten aus dem Ostteil der Stadt muss MacNamara nun “Eins, Zwei, Drei“ in einen ehrgeiziger und adligen Jungunternehmer verwandeln…

Eins, Zwei, Drei

Wer glaubt, dass Filme, die schon einige Jahre auf dem Buckel haben und auch noch in Schwarzweiß gedreht wurden, immer etwas betulich wirken, wird von Billy Wilder einmal mehr sehr angenehm enttäuscht. Sein fast nur von zynischen Charakteren bevölkerte Film feuert eine unglaubliche Menge an Pointen ab und macht sich treffsicher (und zeitlos) sowohl über den US-Kapitalismus als auch über die UdSSR und die nicht wirklich entnazifizierte Bewohner der BRD lustig.

Eins, Zwei, Drei

Bemerkenswert sind dabei auch die Leistungen von deutschen Darstellern wie Liselotte Pulver oder Hanns Lothar, die sehr selten so in Höchstform zu sehen waren wie in Eins, Zwei, Drei. Sehr gelungen ist auch die deutsche Synchronisation, die kaum eine Pointe verschenkt.

Eins, Zwei, Drei
DVD von 2014

Auch dieses Spätwerk von Billy Wilder (Manche mögen´s heiß) war genau wie sein danach entstandener Film Küss mich, Dummkopf kein Erfolg an der Kinokasse. Eins, Zwei, Drei Film kam 1961 pünktlich zum Bau der Berliner Mauer in die Kinos und kaum jemand hatte Spaß an Wilders sehr zielgenau platzierten Spott über Ost und West. Doch sehr später viel bekam der Film doch noch die Aufmerksamkeit, die er verdient hat. Die temporeiche Satire lief in den 80er-Jahren erfolgreich in den westdeutschen Programm- und Studentenkinos.

Eins, Zwei, Drei
Blu-ray von 2021

2021 ist Billy Wilders Meisterwerk endlich auch auf Blu-ray erschienen. Auch das Bonusmaterial kann sich sehen lassen. Kernstück ist mit “Berliner Lektionen“ ein 99-minütiges, ebenso aufschlussreiches wie amüsantes Gespräch, das Hellmuth Karasek mit Billy Wilder zur 750 Jahre Feier von Berlin 1987 in deutscher Sprache führte. Hinzu kommt noch eine englischsprachige Einleitung zu “Eins, Zwei, Drei“ von Volker Schlöndorff (3:08 min) und der Kurzbericht “Billy Wilder über Politik“ (6:03 min), sowie der deutsche Vorspann (1:36 min), ein deutscher Trailer (2:10 min), der US-Trailer (2:11 min) und eine aus 105 Plakaten und Fotos bestehende Galerie.

„Eins, Zwei, Drei“ auf Blu-ray bei AMAZON bestellen, hier anklicken

„Eins, Zwei, Drei“ auf DVD bei AMAZON bestellen, hier anklicken