Aus Liebe zum Spiel

 

 
Filmtitel: Aus Liebe zum Spiel
Originaltitel: For Love of the Game
Land, Jahr: USA 1999
Regie: Sam Raimi
Buch: Dana Stevens nach dem Roman von Michael Shaara
Produzent: Armyan Bernstein, Amy Robinson
Musik: Basil Poledouris
Darsteller: Kevin Costner, Kelly Preston, John G. Reilly, Jena Malone, Brian Cox
Länge: 137 min
Website: www.uip.de


Baseball-Filme haben es nicht gerade leicht bei uns. Kaum jemand kapiert die Regeln nach denen diese Typen in den gestreiften Pyjamas spucken, schlagen, rennen, Handschuhe tragen und sich geheimnisvolle Zeichen geben. Kevin Costner hat auf alle Fälle ein Faible für diese Sportart und sich in "Feld der Träume" und "Annies Männer" bereits zweimal als Film-Baseballer betätigt.
 
    
 

"Aus Liebe zum Spiel" ist nun zum Glück kein Film, der ohne ein Studium der Baseballregeln keinen Sinn macht. Ein letztes triumphales Spiel des alternden Profis Billy Chapel im New Yorker Yankee-Stadium dient als Rahmenhandlung für ausgiebige Rückblenden auf eine wechselhafte und instabile Liebesgeschichte zwischen Costner und Kelly Preston. Als Melodram überzeugt der Film insgesamt stärker als Costners letzter Film, der sehr viel tränendrüsigere und formelhaftere "Message in a Bottle".

Warum allerdings ausgerechnet Sam Raimi als Regisseur angeheuert wurde, bleibt völlig unbegreiflich. Nicht, dass er seine Sache schlecht macht, aber in keiner einzigen Einstellung schimmert auch nur ein klein wenig von der optischen Wucht durch mit der Raimi seine Horror-Frühwerke wie "Tanz der Teufel", "Army of Darkness", "Darkman" und selbst eine Auftragsarbeit wie den Sharon Stone-Western "Schneller als der Tod" inszenierte.

Diesen Film als DVD bei AMAZON bestellen, hier anklicken

"Aus Liebe zum Spiel" bei ebay kaufen, hier anklicken

zurück Film Total zurück    top    Musik zum Film

 
 
Comic Total    
       
           
       
Film Total  
       
           
     
DVD Total  
     
         
     
Musik Total  
     
         
     
Buch Total  
     
         
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
           
       
               
  links            impressum            luenstedt@highlightzone.de