Koren Shadmi: Love Addict

Die Beziehung zwischen der Hauptfigur dieses Comic und der attraktive Michelle geht genauso heftig zu Bruch geht, wie jener Stuhl mit dem alles begann.

Koren Shadmi: Love Addict

Auf wenigen Seiten erzählt Koren Shadmi wie der Single K., als er vor seiner New Yorker Wohnung zusammen mit seinem besten Kumpel und Mitbewohner Brian einen kleinen Flohmarkt veranstaltete, Michelle kennenlernte und ihr jenen Stuhl verkaufte. Das Paar zog zusammen und nach 18 Monaten bzw. 10 Seiten war alles vorbei.

Koren Shadmi: Love Addict

Im selben Erzähltempo geht es weiter mit den Erlebnissen des „Liebessüchtigen“. Brian empfiehlt K. sich auf der Dating-Plattform Lovebug anzumelden, denn er hat dort bereits zahlreiche junge Frauen kennengelernt und diese zumeist auch in sein Bett locken können. Mit einiger Skepsis lässt sich K. ebenfalls darauf ein. Nach ersten Misserfolgen kommt die Sache ins Rollen und K. taumelt von einem sexuellen Abenteuer ins nächste…

Koren Shadmi: Love Addict

Koren Shadmi präsentiert in “Love Addict“ die Höhepunkte aus insgesamt 75 Dates, die K. zunächst viel Selbstvertrauen verschaffen, ihn dann aber süchtig und immer oberflächlicher werden lassen. Doch allzu sehr schwingt Shadmi nicht die moralische Keule, sondern er interessiert sich sehr stark für die skurrilen Momente im zwischenmenschlichen Bereich. Dabei kommt das Ende von manchem der kurzen Kapitel, die die einzelnen Dates schildern, etwas abrupt und nur bedingt pointiert daher. Dies kann aber auch daran liegen, dass Shadmi viel autobiographisches Material mit einfließen ließ.

Koren Shadmi: Love Addict

Graphisch kann der Comic ebenfalls punkten. Ein Kapitel in dem K. mit seinem Date eine Ausstellung von Robert Crumb besucht, zeigt wer eins der Vorbilder von Shadmi ist. Manche (aber längst nicht alle) der im Comic auftretenden Frauen scheinen direkt aus einem Crumb-Comic zu stammen. Doch die orange-violette Farbgebung sorgt für eine ganz eigene Stimmung in diesem ganz eigenen Comic.

„Koren Shadmi: Love Addict“ bei AMAZON bestellen, hier anklicken

Comics von Koren Shadmi bei ebay kaufen, hier anklicken