Nabiel Kanan: The Birthday Riots

Max Collins wollte einst die Welt verändern und hielt darüber als Dozent für Politikwissenschaft auch flammende Reden vor seinen begeisterten Studenten. Doch dann wurde er Wahlkampfberater eines ehrgeizigen und populistischen Politikers. Fast unbemerkt entschwinden Max nicht nur seine Ideale, sondern er entfremdet sich auch immer mehr von seiner Tochter Natalie, die angewidert ist über den Hass, der sich bei ihren Mitschülern einem Zigeunerjungen gegenüber ganz offen entlädt. Während Max mit zunehmenden Zweifel an seinem Job kämpft, verlässt Natalie an ihrem fünfzehnten Geburtstag ihr Elternhaus.

Nabiel Kanan: The Birthday Riots

In diese nur an drei Tagen spielende Handlung sind noch zahlreiche Rückblenden eingeflochten, durch die Max und Natalie zu plastischen Charakteren werden. Auf lediglich 64 Seiten erzählt Nabiel Kanan in einem nur auf dem ersten Blick sehr simpel anmutenden Zeichenstil eine ungewöhnlich dichte Geschichte. Die einzige Schwäche von „The Birthday Riots“ ist das etwas plötzliche sich leicht in mystische Gefilde verflüchtigende Ende und ganz bestimmt auch die damit verbundene Enttäuschung darüber diesen faszinierende ausgestalteten Comic-Mikrokosmos verlassen zu müssen.

Nabiel Kanan: The Birthday Riots

Nabiel Kanans „Lost Girl“ wurde in Erlangen als beste deutschsprachige Comic-Publikation ausgezeichnet. Dies freute Johannes Geigl, für dessen Verlag „Lost Comix“ dieses Werk auch zugleich die erste Veröffentlichung darstellte, so sehr, dass er bei der anschließenden After-Show-Party die Gäste seinen Preis, das legendäre Max-und-Moritz-Brot verspeisen ließ. Kanans „The Birthday Riots“ erscheint bei uns ebenfalls als Book on Demand (laut Impressum ist daher „jedes Exemplar also ein Unikat für sich“) und wieder in einem recht kleinen Format. Bei diesem Comic der nicht nur (auch im Storytelling) über mehr Grautöne als „Lost Girl“ verfügt, sondern auch noch deutlich textlastiger ist, strengt es oft etwas an, die mit klitzekleinen Lettern gefüllten Sprechblasen zu lesen. Doch erneut gilt: Wer sich dem aussetzt wird reich belohnt.

Diesen COMIC bei AMAZON bestellen, hier anklicken

Comics von Nabiel Kanan bei ebay kaufen, hier anklicken