Moebius & Stan Lee: Silver Surfer – Parabel

Ende der Achtziger Jahre kam es zu einer höchst merkwürdigen Zusammenarbeit. Als sich Stan Lee und der französische Star-Zeichner Jean Giraud alias Moebius (Sternwanderer) in den USA trafen, tauschten sie zunächst Komplimente aus, kamen jedoch schon recht bald auf ein gemeinsames Projekt zu sprechen. Nachdem Moebius erwähnte, dass er die Figur des Silver Surfer besonders schätzt, beschloss Stan Lee eine “poetische und philosophische“ Geschichte zu schreiben. Die 1966 erstmals innerhalb der Serie Fantastic Four auftauchende Silver Surfer neigt zu Grübeleien und ist alles andere als begeistert davon wie die menschliche Zivilisation funktioniert bzw. nicht funktioniert.

Moebius & Stan Lee: Silver Surfer - Parabel

In der 1988 bei Marvels Label Epic erschienenen zweiteiligen Heftserie The Silver Surfer, die später den Titel Parabel bekam, kehrt der riesige Weltenverschlinger Galactus auf die Erde zurück und wird von der Menschheit als Gott verehrt. Doch dem Silver Surfer, der Galactus einst dienen mußte, ist sofort klar, dass der Planetenfresser nichts anderes im Sinn hat als seinen Hunger zu stillen…

Moebius & Stan Lee: Silver Surfer - Parabel

Stan Lees Geschichte handelt davon, wie schnell Menschen bereits sind falschen Propheten zu folgen. Moebius liefert dazu höchst eigenständige Bilder der Marvel-Figuren Silver Surfer und Galactus. Das Umfeld, in dem die Geschichte spielt, erinnert dabei aber keineswegs an die realistisch dargestellte Erde des Marvel-Universums, sondern es scheint sich eher um Moebius‘ Welten des Incals oder der Hermetischen Garage zu handeln.

Moebius & Stan Lee: Silver Surfer - Parabel

Silver Surfer – Parabel bekam 1989 einen Eisner Award als beste Miniserie. Bei uns hat der Comic immer wieder Neuausgaben erlebt und  erschien zunächst 1989 als Hardcover-Band bei Splitter und zwei Jahre später bei Carlsen als viertes Album innerhalb der Moebius-Reihe Universum der Wunder.

Moebius & Stan Lee: Silver Surfer - Parabel
Panini-Ausgabe von 2014

Die 2014 erschienene Panini-Ausgabe war zwar etwas kleinformatiger als die Splitter-Edition, hatte aber sehr viel mehr Bonusmaterial zu bieten. Neben den bereits bekannten Vor- und Nachworten gab es noch es noch Abbildungen von diversen Titelbildern der Miniserie sowie die Marvel-Press-Poster von Moebius, die ungewöhnliche Versionen von Figuren wie Wolverine, Iron Man oder dem Punisher zeigen.

Moebius & Stan Lee: Silver Surfer - Parabel
Panini-Ausgabe von 2020

Doch damit nicht genug. Mittlerweile liegt Silver Surfer: Parabel bei Panini auch als gebundener fast doppelt so großer DeLuxe-Prachtband im 27 x 26 cm Überformat vor. Der Schutzumschlag kann zu einem riesigen Poster entfaltet werden. In einem schöneren Layout ist alles Bonusmaterial enthalten und die Kolorierung von Claire Champeval lässt den Comic noch mehr strahlen als in den alten Ausgaben!

„Silver Surfer – Parabel“ als Deluxe Edition bei AMAZON bestellen, hier anklicken

„Silver Surfer – Parabel“ als Normal Ausgabe bei AMAZON bestellen, hier anklicken