The World of Tim Burton

Anlässlich einer bis Anfang 2016 im Max Ernst Museum Brühl des LVR, die zuvor in Prag, Tokio und Osaha gezeigt wurde, erfreut der Hatje Cantz Verlag alle Freunde von Tim Burton mit einem wunderschönen Buch.

The World of Tim Burton

Thematisch passend leuchtet das Titelbild von The World of Tim Burton im Dunkeln. Den Auftakt des in deutscher und englischer Sprache veröffentlichten Buchs bildet ein exklusiv für dies Werk geführtes Gespräch mit dem Regisseur und im Anhang befindet sich eine umfassende Biographie in der auch Burtons damals neuster Film Big Eyes berücksichtigt wurde.

The World of Tim Burton

Kernstück des Katalogs ist natürlich der Abdruck der Ausstellungsstücke, die alle aus der Feder von Burton stammen. Einige der Bilder sind Entwürfe zu Burtons Filmen wie Beetlejuice, Batman Returns oder Nightmare before Christmas.

The World of Tim Burton

Beim Betrachten der mit Tusche, Pastell, Öl und Bleistift entstandenen Werke wird zwar auch klar, dass Burton ganz gewiss nicht der beste Zeichner und Maler der Welt ist, doch er ist in der Lage alles, was ihm vorschwebt deutlich erkennbar zu visualisieren. Dabei ist auch festzustellen, wie sehr Burton den unverwechselbaren Look seiner Filme mitbestimmte und wie gut es ihm gelang seine zu Papier gebrachten Visionen in bewegte (oft auch bewegende) Kinobilder umzusetzen.

“The World of Tim Burton” bei AMAZON bestellen, hier anklicken

„Tim Burton“ bei ebay kaufen, hier anklicken