Wellington Paranormal

Mastermind hinter dieser vergnüglichen Serie ist der nach Thor: Tag der Entscheidung und Jojo Rabbit zum Starregisseur aufgestiegene Allrounder Taika Waititi, in dessen Vampir-Mockumentary 5 Zimmer Küche Sarg zwei nicht allzu helle Gesetzeshüter auftraten. Einige Jahre später standen Karen O’Leary als Officer O’Leary und Mike Minogue als Officer Minogue im Zentrum einer eigenen Serie, die ebenfalls als gefakte Doku in der neuseeländischen Hauptstadt Wellington angesiedelt ist.  

© 2022 LEONINE Studios

Das Duo wird von Sergeant Maaka (Maaka Pohatu), der sich heimlichin in einer Besenkammer der Wellington Police Zentrale ein Büro für seltsame Phänomene eingerichtet hat, immer wieder auf Spezial-Einsätze geschickt. In 22-minütigen Episoden bekommen sie es mit Vampiren, Werwölfen, Zombies, Aliens oder einem Blob zu tun und müssen auch schon einmal Clarke Gayford, den Verlobten der Premierminister Jacinda Ardern vor einem Seemonster retten.

Die Serie ist so populär, dass die New Zealand Police sogar 19 kurze Spots mit O’Leary und Minogue drehen ließ, um die Bevölkerung über Corona-Schutzmaßnahmen zu informieren. Wahrscheinlich hatte Neuseeland deshalb eine so niedrige Infektionsrate, auch wenn die oft etwas ungeschickt agierende Spezialeinheit ansonsten die paranormalen Zustände meistens eher noch verschlimmert.

Mittlerweile bereits wurde in Neuseeland bereits eine vierte Season von Wellington Paranorma lausgestrahlt und bei uns gibt es eine gut ausgestattete DVD- und Blu-ray-Edition mit den ersten drei Staffeln.  

„Wellington Paranormal – Staffel 1 bis 3“ als Blu-ray bei AMAZON bestellen, hier anklicken

„Wellington Paranormal – Staffel 1 bis 3″ als DVD bei AMAZON bestellen, hier anklicken