Wimbledon: Spiel, Satz und Liebe

Der nicht mehr ganz junge Tennisspieler Peter Colt (Paul Bettany) war einmal in der Weltrangliste auf Platz 119 und ist dann noch weiter zurückgefallen, doch er will noch ein letztes Mal am Turnier in Wimbledon teilnehmen. Er lernt dort den aufstrebenden US-Jungstar Lizzie Bradbury (Kirsten Dunst) kennen und lieben. Dies spornt Peter zu absoluten Höchstleistungen an. Er landet im großen Finale, während Lizzies Leistungen nachlassen und sie dadurch Probleme mit ihrem alles kontrollierenden Vater (Sam Neill) bekommt…

Im Bereich der romantischen Komödie ist die britische Produktionsfirma Working Title unerreicht. Vier Hochzeiten und ein Todesfall, Notting Hill, Bridget Jones und Tatsächlich … Liebe erzählen – fernab vom Hollywood-Kitsch – originelle aber nicht unrealistische Liebesgeschichten. Wimbledon steht voll in dieser Tradition und wird auch jene Zuschauer begeistern, die nichts mit Tennis anfangen können.

Wimbledon: Spiel, Satz und Liebe

Das Spiel selbst ist (ähnlich wie Fußball in Das Wunder von Bern) nur im großen Finale spektakulärer Mittelpunkt. Ansonsten lässt sich der Film voll auf die stürmische Beziehung seiner höchst unterschiedlichen Hauptfiguren ein, hat dabei aber noch genügend Raum für schrullige Typen, genaue Milieuschilderungen und satirische Momente.

Turbine Medien veröffentlicht den 2004 entstandenen Film endlich auf Blu-ray. Wimbledon ist erstaunlich gut gealtert, was ganz sicher an der Chemie zwischen der temperamentvoll-witzigen Kirsten Dunst und dem britisch-unterkühlten Paul Bettany liegt. Doch auch die Nebendarsteller können sich sehen lassen und haben teilweise in der Zwischenzeit erstaunliche Karrieren hingelegt. So startete Jon Favreau vier Jahre später mit Iron Man das Marvel Cinematic Universe und James McAvoy leitete ab 2011 als Charles Xavier die X-Men, während Nikolaj Coster-Waldau als Jamie Lannister bei Game of Thrones Karriere machte.

Die Blu-ray von Turbine enthält neben dem 98-minütigen Hauptfilm noch dieses Bonusmaterial: Audiokommentar mit Regisseur Richard Loncraine und Darsteller Paul Bettany (wie alle Extras wahlweise mit deutschen Untertiteln), “Wimbledon: Ein Blick hinter die Kulissen“ (2:53 min), “Das Training eines Aufsteigers“ (2:53 min), “Ballkontrolle“ (4:48 min), “Willkommen im Club“ (3:01 min), deutscher Trailer (0:58 min) und US-Trailer (2:22 min)

Diesen Film als Blu-ray bei AMAZON bestellen, hier anklicken

Diesen Film als DVD bei AMAZON bestellen, hier anklicken