A.K.A – Überraschung!

Kim und Alex holen Andy vom Bahnhof ab. Dieser kehrt nach einiger Zeit in seine Heimat zurück. Mittlerweile ist Alex mit Kim zusammen, die früher die Freundin von Andy war. Die Wiedersehensfreude wird überschattet vom der Angst des Pärchens ihre Freundschaft zu Andy durch diese neue Konstellation zu gefährden und daher verschweigen sie ihre Beziehung erst einmal.

aka

Diese Inhaltsangabe ist etwas trügerisch, denn beim Lesen des Comics entstand (zumindest bei mir) der Eindruck, dass der Blondschopf Kim weiblich ist, während es sich bei Alex und Andy scheinbar ganz offensichtlich um Männchen handelt. (Eine Textzeile wie “Hat da gerade jemand seine Tage?“ unterstrich diesen Eindruck noch.) Doch Chris Deutsch hat für die Hauptfiguren seines ersten Comicalbums bewusst Namen gewählt, die keinerlei Rückschluss auf deren Geschlecht zulassen und so kann sich jeder Leser die geschilderte Dreiecksbeziehung nach seinen eigenen Vorlieben zurechtbiegen.

“Überraschung!“ ist (nach “Wir können ja Freunde bleiben“ von Mawil, “Held“ von Flix und “Felsfest“ von Miguel Fernandez) ein weiterer Comic, der als Projekt an einer Hochschule entstand. Christopher Allen Deutsch reichte das Werk (erfolgreich) als Diplomarbeit an der FH Mainz im Bereich Kommunikationsdesign ein. Ursprünglich wollte er seine Grafik bewusst simpel halten um zu zeigen, dass es im Medium Comic nicht nur um Bilder sondern auch um die Geschichte geht. Doch der dabei entstandene Stil mit knuffigen Figuren vor grob verfremdeten Fotobackgrounds kann durchaus überzeugen und transportiert die amüsante Geschichte allerbestes.


Diesen COMIC bei AMAZON bestellen, hier anklicken
Bei ebay Comics kaufen, hier anklicken