Die größte Schau der Welt

Von Brad Braden (Charlton Heston) wird behauptet er habe Sägemehl in den Adern. Er lebt für seinen Drei-Managen-Zirkus und um diesen vor dem drohenden Untergang zu retten, engagiert er als Hauptattraktion die Legende am Trapez, den Großen Sebastian (Cornel Wilde).

Die größte Schau der Welt

Dessen Ankunft verärgert Holly (Betty Hutton), die auch Trapezkünstler ist und auf die Brad ein Auge geworfen hat. Um ihren Platz in der mittleren Manege zurückzuerobern, lässt sich Holly auf einen todesmutigen Wettstreit ein. Auch ihre Gefühle schwingen schon bald zwischen dem arbeitswütigen Brad und dem schamlosen Sebastian hin und her…

Die größte Schau der Welt

Vier Jahre bevor Charlton Heston in Cecil B. DeMilles Die Zehn Gebote als Moses zu sehen war, spielte er in seinen zweiten Film-Auftritt, ebenfalls unter der Regie des Monumental-Meisters, eine ähnliche Rolle. Als Zirkusmanager Brad Braden zieht Heston ebenfalls mit einem (bunten) Volk los und muss sich großen Herausforderungen stellen.

Die größte Schau der Welt

Statt der Teilung des roten Meeres gibt es im Zirkus-Epos Die größte Schau der Welt als krönenden Abschluss – genau wie schon in DeMilles Eisenbahn-Western Union Pacific  – ein knallig inszeniertes Zugunglück. Bemerkenswert ist auch, dass James Stewart in einer kleineren Rolle zu sehen ist, bzw. nicht zu sehen ist, denn der  Hollywood-Star trägt fast den ganzen Film über Clown-Make-up.

Die größte Schau der Welt

Cecil B. DeMilles Die größte Schau der Welt trägt den Titel zu recht und ist vielleicht nicht der beste Zirkusfilm der Welt, das sind wohl eher Circus von Charlie Chaplin oder Trapez von Carol Reed. Doch dem größten Schausteller des Kinos gelang eine immer wieder sehenswerte Galavorstellung, die 1952 – trotz Konkurrenz wie High Noon oder Singin in the Rain – den Oscar für den “besten Film“ erhielt.
Die größte Schau der Welt

Mittlerweile liegt „Die größte Schau der Welt“ auch auf Blu-ray vor, als Bonus gibt es einen 8-minütigen Bericht über den Film von Leonard Maltin.

„Die größte Schau der Welt“ als  Blu-ray bei AMAZON bestellen, hier anklicken

„Die größte Schau der Welt“ als  DVD bei AMAZON bestellen, hier anklicken