JLA/JSA: Tugend und Sünde

Anlässlich der Leipziger Buchmesse 2015 erschien “JLA/JSA: Tugend und Sünde“ als Neuausgabe mit neuem Cover des auch anwesenden Zeichners Jésus Merino. Wer Kämpfe von Heldenteams mag und wer Abenteuer epischen Ausmaßes liebt, der kommt an “JLA/JSA: Tugend und Sünde“ kaum vorbei. Gemeinsame Episoden beider Superheldengruppierungen können auf eine lange Tradition zurückblicken. Hier geben sich fast alle Charaktere von Rang und Namen ein Stelldichein. Siehe hierzu die Reihe “Justice League of America: Crisis“ bei Panini.

JSA JLA Tugend und Sünde

Jahrestreffen an Thanksgiving der JLA und der neu formierten JSA, diesmal auf dem Mond im Hauptquartier der JLA. Bei der Panafrikanischen Konferenz gegen Hunger nimmt auch der Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika teil, als plötzlich Doctor Bedlam von Apokolips dort für Unruhe sorgt. Sofort greifen die Teams ein und können klärend eingreifen. Bedlam – ein Wesen aus konzentrierter psychischer Energie verlässt wieder mit seinen Gefolgsleuten den Ort. Ein wichtiger Satz von Lex Luthor fällt: „Das heutige Eingreifen der Justice League und der Justice Society hat uns wieder einmal ganz klar gemacht, wie wichtig der Schutz von Amerikas Helden für die Welt ist!“

Aber noch können sich die Helden keinen Reim daraus machen, denn zwischen Lex Luthor und Apokolips besteht seit Monaten ein Nichtangriffspakt. Noch streiten sich die Helden, als ein Wort das andere ergibt und sie plötzlich aufeinander losschlagen.
Superman, Wonder Woman, Star-Spangled Kid und Sentinel werden von Dr. Fate in seinen Turm verbannt. Mr. Terrific teleportiert Flash I und II, Wildcat, Hawkman und Atom kurzerhand ins Limbo. Im Felsen der Unendlichkeit des Magiers Shazam hat Jonny Sorrow dafür gesorgt, dass die Geister der sieben Todsünden in den Körpern von sieben Helden ihre Plätze eingenommen haben: Der Stolz ergreift Besitz von Mr. Terrific, der Neid setzt sich in Green Lantern (Kyle Rayner), die Gier in Plasticman. Zorn übernimmt Batman, die Faulheit Dr. Fate, die Völlerei Captain Marvel und sinnigerweise ergreift die Wollust Besitz von Power Girl. Und damit noch nicht genug, Despero hat über Lex Luthor Gewalt ergriffen und seine Gestalt angenommen. Wirklich keine leichte Ausgangssituation für unsere Helden….

Und am Ende ist es wieder alles so, wie es am Anfang war – mit einer Ausnahme: Die JSA hat ein neues Hauptquartier, das alte haben die Helden ja selbst zerlegt, als sie gegeneinander antraten. Dieses neue Hauptquartier hat kein geringerer als Lex Luthor selbst spendiert, als Dank für die Rettung. Aber bis es soweit ist, sind noch so manch eine Heldentat, manch eine List und viele kluge und gewagte Pläne gefragt.

Den Autoren David S. Goyer und Geoff Johns gelingt es sogar eine glaubwürdige Story rüberzubringen, in der jeder Held seinen Platz hat und auch kleine Einzelcharakterisierungen möglich sind. Carlos Pacheco, ein Zeichner, dem es sehr leicht fällt, einzelne Charaktere von Teams zu zeichnen, so dass diese zwar untereinander verschieden aussehen, aber jeder einzelne über die ganze Geschichte immer wieder gleich – eine Fähigkeit, die leider vielen – auch guten – Zeichnern nur allzu gerne abgeht. Seine Arbeiten für Marvel an den FANTASTIC FOUR, X-MEN und AVENGERS: FOREVER sind ein guter Beweis hierfür.

Die sehr saubere Farbgebung von Guy Major unterstreicht die virtuosen Zeichnungen sehr gekonnt – ein Glücksfall und ein Genuss für die Augen. Zu einem späteren Zeitpunkt wird eine Softcoverausgabe erscheinen.

Norbert Elbers

JLA/JSA: Tugend und Sünde, enthält JLA/JSA: Virtue and Vice (graphic novel, 2002), Text: Geoff Johns, David Goyer; Zeichnungen: Carlos Pacheco; Tusche: Jesùs Merinò; Farben: Guy Major; aus dem Amerikanischen von Christian Heiß; Prestige; Hardcover: € 20,00; limitierter (222 Exemplare); 212 Seiten; farbig; Panini/DC Comics; Cover: Jesùs Merinò (HC)

“JLA/JSA: Tugend und Sünde″ als Hardcover bei AMAZON bestellen, hier anklicken

“JLA/JSA: Tugend und Sünde” bei ebay bestellen