Kan Takahama: Zwei Espresso

Der französische Comiczeichner Benjamin traf einst in Paris eine Japanerin, mit der er die Nacht verbrachte. Danach sah er die Frau nie wieder, doch sie beeinflusste sein Leben entscheidend und hinterließ ihm einen rätselhaften Brief. 17 Jahre später bricht er nach Japan auf, um die Liebe seines Lebens zu suchen.

Kan Takahama: Zwei Espresso

Doch das gestaltet sich nicht so einfach und Benjamin bleibt erst einmal bei Michihoko hängen, der ein heruntergekommenes Café betreibt. Während sie ihre Lebensgeschichten austauschen, lernt Michi von Benjamin genießbaren Kaffee zu kochen. Durch ihre Freundschaft bekommt das Leben der beiden Männer entscheidende neue Impulse.

Kan Takahama: Zwei Espresso
Von der 1977 auf den Amakusa-Inseln geborenen Kan Takahama ist bei Carlsen bereits die Manga-Kurzgeschichtensammlung “Stille Wasser“ erschienen. Die japanische Zeichnerin ist ohne Zweifel von westlichen Comics geprägt. Nachdem sie 2003 das Festival in Angoulême besuchte, veröffentlicht sie ihre Comics auch in Frankreich. Kan Takahama koloriert ihre schwarzweißen Zeichnungen mit vielen Grautönen und lässt sie dadurch sehr plastisch wirken.

Kan Takahama: Zwei Espresso

Scheinbar ganz nebenbei beschreibt “Zwei Espresso“ das Aufeinandertreffen verschiedener Kulturen und das oft damit verbundene Überwinden von Vorurteilen. In erster Linie ist der Comic jedoch eine geschickt verschachtelt erzählte Love Story voller Humor, Menschlichkeit und überraschender Wendungen.

„Zwei Espresso“ bei AMAZON bestellen, hier anklicken

Bücher von Kan Takahama bei ebay kaufen, hier anklicken