Schluss. Jetzt werde ich etwas tun: Die Lebensgeschichte der Sophie Scholl

Bücher über Sophie Scholl und die Weiße Rose gibt es zuhauf, doch in den letzten Jahren sind immer wieder neue Dokumente aufgetaucht, die die Ikone des Wiederstands im Dritten Reich in einem neuen Licht erscheinen lassen.

Sophie Scholl Biographie

So überrascht es, wie lange Sophie Scholl und ihre Geschwister noch in der Hitler-Jugend aktiv gewesen sind. Auch ihre Beziehung zum vier Jahre älteren Wehrmachts-Soldaten Fritz Hartnagel erscheint nach der Veröffentlichung des zugehörigen äußerst regen Briefwechsels sehr viel prägender für den Verlauf des kurzen Lebens der Sophie Scholl zu sein.

Der Autorin Maren Gottschalk, die auch schon Nelson Mandela, Astrid Lindgren und Frida Kahlo porträtierte, geling das Kunststück auf nur 250 Seiten einen vielschichtigen Lebensbericht zu Papier zu bringen. Zugleich informiert sie aber auch fundiert und pointiert über den zeitgeschichtlichen Hintergrund. Das Buch ist spannend wie ein Roman, auch oder vor allen in den Passagen in denen Maren Gottschalk die Aussagen von Zeitzeugen analysiert und relativiert. So haben die Scholl-Geschwister die das Dritte Reich überlebten, immer wieder – teilweise sicher auch unbewusst – versucht sich Hans und Sophie Scholl in Büchern oder Statements in ihrem Sinne zurechtzurücken.

Maren Gottschalks Sophie Scholl hingegen ist zum Glück keine Heilige, sondern ein zunächst sehr wildes sich jungenhaft gebendes Mädchen, das voll im Bund Deutscher Mädel aufging. Doch sie wuchs zu einem nachdenklichen Menschen heran, der klare Moral-Vorstellungen hatte und diese auch deutlich zum Ausdruck brachte. Dadurch, dass uns Maren Gottschalk die Menschen um die Geschwister Scholl mit all ihren Schwächen nahebringt, erscheint deren selbstloser Einsatz noch beeindruckender.

Dieses BUCH bei AMAZON bestellen, hier anklicken

„Sophie Scholl: Die Comic-Biografie“ bei AMAZON bestellen, hier anklicken