Stephen King: Der Sturm des Jahrhunderts

Mit Der Sturm des Jahrhunderts erschien das Drehbuch zu einer aus drei 90-minütigen Teilen bestehenden Miniserie, die im Frühjahr 1999 von ABC ausgestrahlt wurde. Stephen King hat diese Geschichte exklusiv für den TV-Film geschrieben.

Erzählt wird von einer verschworenen Inselgemeinde, die wie Pech und Schwefel zusammenhält. Ein geheimnisvoller Fremder bringt scheinbar grundlos eine alte Frau um und lässt sich dann unerwartet bereitwillig verhaften. Vom Knast aus, der gleichzeitig auch ein Lebensmittelladen ist, beginnt er dann den Ort zu terrorisieren.

Der Fremder weiß von jedem düsteren Geheimnis, das die Bewohner von Little Tall Island mit sich herumschleppen und verfügt außerdem über Zauberkräfte. Wenn die Insulaner ihm einen einzigen Wunsch erfüllt, würde er jedoch verschwinden…

Der Sturm des Jahrhunderts funktioniert sehr gut als Mini-Serie. Wer diese irgendwann einmal zu sehen bekommt, kann sich die Lektüre dieses Buchs durchaus sparen, (Der umgekehrte Fall gilt natürlich auch.) Durch die Drehbuchform, die zwar manchmal von King um weiterführende Erklärungen ergänzt wurde, ist das Buch den meisten anderen King-Romanen deutlich unterlegen, bietet aber dennoch solide Horrorkost.

Dieses BUCH bei AMAZON bestellen, hier anklicken

„Der Sturm des Jahrhunderts“ als DVD bei AMAZON bestellen, hier anklicken